…willkommen arbeitsreicher Herbst! Ich finde es immer wieder faszinierend, dass wir 24/7 erreichbar sind; die heutige Auszählung der Berliner Abgeordnetenhauswahl vom Spielplatz oder aus der Badewanne heraus verfolgen können, und trotzdem die Welt Jahr für
WeiterlesenLetzte Beiträge
Feminismus und Unternehmen
Ich wollte nie Feministin sein – aber das Internet lässt mir keine Wahl. Ich bin den ganzen Sexismus im Netz und anderswo leid! Auslöser für diesen Aufschrei ist die schuhfixierte Berichterstattung zum neuen britischen Premiermensch
WeiterlesenKommunikation als Konstante
Über menschliche Kommunikation wird im Allgemeinen viel geforscht und geschrieben, das Wesen digitaler Kommunikation wird dabei jedoch meist außen vor gelassen. Wenn man Kommunikationsarten nun nach dem Grad der Vermittlung und ihrem zeitlichen Verlauf einteilt, kommt
WeiterlesenDigitale Wertschöpfung und Post Privacy
Unsere Daten und Beziehungen sind im Internet Teil der digitalen Wertschöpfungskette geworden, daran lässt sich nicht rütteln. Doch warum fällt es uns so schwer, dies anzuerkennen und konstruktive Lösungen zu finden? Kennen Sie die drei
WeiterlesenGut, besser, signifikant!?
Das Wörtchen ’signifikant‘ hat Konjunktur. Die Berliner Morgenpost etwa nannte Jogi Löws Veränderung der Abwehrkette für das Viertelfinale der Fußball-EM ’16 signifikant und bei Cicero kann man aktuell lesen, dass sich unter den Anhängern des Brexits „signifikant häufiger Personen mit niedrigem
WeiterlesenDigitalisierung als Antibabypille
Frauen und Technik. Lange Zeit wurde dieser Ausspruch vor allem genutzt um Geringschätzung der weiblichen Fähigkeiten auszudrücken. Technik war mit Außerhausarbeit verbunden und damit eine Männerdomäne. Je technisierter aber unser Alltag wird, umso mehr werden
WeiterlesenVerstecktes Wissen auf Statista
Gehören Sie bereits zu den monatlich mehr als sieben Millionen Nutzern des Statistik-Portals statista.com? Dann wissen Sie bestimmt, dass wenn man wissen möchte wie eine bestimmte Branche sich entwickelt, einen konkreten Geschäftsbericht sucht oder sich
WeiterlesenSocial Media – Ökonomie der Aufmerksamkeit
Der Versuch sich theoretisch über social media zu unterhalten offenbart die eigentliche innewohnende Innovationskraft. Deutlich wird das an den sprachlichen Schwierigkeiten, sie zu beschreiben. Weder sind sie so richtig privat, doch so recht öffentlich sind sie wiederum auch
WeiterlesenEducation in the 21st century
The life-cycle as it has been looked upon in the last century does no longer persist. It is not as simple anymore as “building up knowledge” in the first 20 to 30 years and simply
WeiterlesenVerändern Social Media alles? Oder nichts?
Das Netz ist voll von social media-Ratgebern: „Content Marketing in 10 Schritten“, „Die 5 größten Fehler beim Bloggen“ oder „How to get started with xyz“. Aber was sind diese „Sozialen Medien“ eigentlich? Schon ein kurzer Blick
Weiterlesen